Seite wählen

Die utopische Inselreise

Die utopische Inselreise

Die utopische Inselreise


Abfahrt beim Klosterplatz, unterhalb der Insel-Brücke.
Dauer ca. 70 Min. | Besammlung ca 15 Min. auf dem Klosterplatz.
Fr. 35.– | Fr. 25.–

Tickets bei TICKETINO

Die utopische Inselreise ist eine eigens für das Inselfestival inszenierte Musik und Theaterreise mit Installationen und kleinen Inszenierungen, die in die Umgebung der Insel eingebunden sind.  Mit skurril kreativen Einfällen wollen wir einen ungewohnten Blick auf die Klosterinsel und deren verwachsenen Naturlandschaften bieten und neue Utopien entstehen lassen.

Die Inselreise beginnt mit einem Schwellenübertritt. Ein Fährmann empfängt uns mit seinem Boot am Rhein. Wir fahren los, umschiffen die Klosterinsel und gelangen an einer versteckten Uferstelle zum Ausstieg auf die Insel Utopia. Mit fantastischen Geschichten und Anekdoten begleiten uns die Utopisten vom hier und jetzt in eine nahegelegene Zukunft. 

Im dichten Gehölz, kleinen Nischen und an charmanten Orten inszenieren sich witzige sinnliche und skurrile Musik und Theaterszenen. Alte Bäume am Uferrand und ausgetretene Pfade führen uns immer tiefer in utopische Gefilde…

Start zur Inselreise


SUSANNE KUNZ – Reiseführerin Utopia
Susanne Kunz war mehr als 20 Jahre Moderatorin beim Schweizer Fernsehen und war unter anderem für Formate wie “Oops”, “Eiger, Mönch&Kunz” und “Tapetenwechsel” im Einsatz. Von 2008 bis 2019 konnte man sie in der erfolgreichen Spielshow “1gegen100” am Montagabend auf SRF1 sehen.Seit jeher arbeitet sie mit Herzblut und Leidenschaft auch als Schauspielerin auf der Bühne und im Film. Ihre Liebe zur Komik trieb sie an, bisher zwei selbstentwickelte, abendfüllende Solostücke auf die Bühnen der Schweizer Kleinkunstszene zu bringen.
www.susannekunz.ch

LARRY BANG BANG – Import-Export Mariachi
Larry Bang Bang, der legendäre Cowboy aus Salami, Texas spielt internationalen Country-Trash und paart diesen munter mit weiteren Genres. Stets neugierig auf exotische Einflüsse und neue Sprachen, reist Larry durch die weite Welt – unermüdlich seine Mission als zeitgenössischer „Import-Export Mariachi“ erfüllend. Als erfahrener Entertainer und Freak-Pop-Künstler erzählt er unübertroffene Geschichten über Schweizer Kleinstadt Terroristen mit Liebeskummer und psychedelische Abenteuer im Dschungel von Indonesien. 
mx3.ch/larrybangbang

BRIGADE BRUT – Wrestling Truppe
Brigade Brut wurde in einer feuchtfröhlichen Nacht 2018 aus einer Schnapsidee heraus geboren. Den Glamour der Netflix-Serie «Glow» vor Augen, wurde entschieden selbst Hand an die Körper zu legen und den Kampfgeist zu stählen. Bereits 2020 gewann die Truppe die Nachwuchsförderung «Tankstelle Bühne» initiiert von Kleintheater und Südpol Luzern. Nach der pandemischen Zwangspause und dem damit einhergehenden «Kontaktverbot» fliegen nun nicht nur die Fäuste wieder regelmäßig, sondern auch die Körper und der Glitzer. Und damit erzeugt diese schrille Wrestling Truppe aus Luzern «brutal gute vibes»!

DIE GROSSE MENSCHENSCHAU – Humanistische Freakshow
Die grosse Menschenschau zeigt real existierende Vordenker und Spielmacher aus der Welt der Politik, der Wirtschaft und dessen, was davon übrigbleibt. Diese kaum bekannten, aber mächtigen Influencer sind die Figuren der Grossen Menschenschau, einem Theater- und Ausstellungsformat, das seit 2018 gezeigt und weiterentwickelt wird. Ein Exponat der Menschenschau gastiert jetzt in Rheinau: Es ist Heikki Väänäänen, der Gründer der Firma HappyOrNot.
www.menschenschau.ch

HELENKA – Vocal Desaster
Niemand niest dir so elegant mitten ins Arrangement wie Helenka. Glitzer, Glamour und Low Fidelity, Diebstähle im Denner und Burdlef Bounce. Sie* huldigt der Tragikomik und beherrscht das Singen in schrägen Lagen. Helena Danis ist Sängerin und Komödiantin. Inspiriert von ihren slawischen Wurzeln kreierte sie die Bühnenfigur Helenka. Sie ist Mitglied der beliebten Varieté-Show «Lustiger Dienstag» in Bern und wurde mit ihrem Debut «Eine Rohmantiše Revue» für den Swiss Comedy Award nominiert. Aktuell ist sie mit ihrem Programm «Vocal Desaster» unterwegs. 
www.helenka.ch

CIE FOLK LORIC – humoristisches Musiktheater
Folk Loric ist eine skurrile Figur, die in der Welt der Töne und Klänge zu Hause ist!
Er jongliert mit ihnen und erforscht sie in ihrer ganzen Vielfalt. Während er tüftelt, entdeckt, erlebt und geniesst, kann er sich manchmal ganz schön verlieren…
Ein bewegtes, klangvolles und humoristisches Erlebnis ohne Worte. Poetisch und zeitlos.
www.folk-loric.com

MARTIN GUT – Kunstobjekte
Die komplexe, multimediale Werkwelt von Martin Gut scheint unberechenbar zu sein, entwickelt sich jedoch konsequent an seiner künstlerischen Lebenshaltung entlang. Bruchstücke und Meinungen des modernen Lebens werden paradox montiert und in überraschende, nachhallende Wirkungszusammenhänge gebracht. Im „Denken mit den Händen“ entsteht ein zuweilen ironisches Gegengewicht zu unserem absurden realen Leben; viel weniger verrückt als die Welt, aus der sie kommen. 
www.gut.ch

PHILLIP OEHNINGER – Holzinstallationen
Philipp Oehninger ist nach einer technischen Lehre in den Schnittpunkten von Kunst/Kultur, Haustechnik und Elektronik tätig. Er hat als Setdesigner bei verschiedenen Kurzfilmproduktionen gearbeitet, war Bühnentechniker am Luzerner Theater, und baut jeweils die jährliche Werkschau der Kunsthochschule Luzern mit auf.

NINA STEINEMANN – Recyclingobjekte
Nina Steinemann ist als Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin, Puppenbauerin, Requisiteurin eine Allrounderin, die sich mit der Inszenierung des Alltags und des Theaters auskennt und ihren ganz eigenen Stil verfolgt. Bei all ihren unzähligen Arbeiten lässt sie sich auf dem Weg zum Endprodukt immer wieder aufs Neue überraschen. Sie ist eine Macherin, radikal, verspielt und leidenschaftlich, die es versteht, ihren Arbeiten Leben einzuhauchen.
www.ninasteinemann.com

JÜRG PLÜSS – Reiseführer Utopia
Jürg Plüss hat vor bald 20 Jahren die Schauspielschule abgeschlossen und ist seither hauptsächlich auf freien Bühnen in Deutschland und der Schweiz tätig. Plüss arbeitet auch oft für Kino und Fernsehen. Hierzulande kennt man ihn vor allem aus den Serien „Der Bestatter“, „Seitentriebe“ oder aus dem „Tatort“. In „Platzspitzbaby“ oder „Mario“ war er ebenfalls zu sehen sowie in diversen ZDF-Krimireihen wie „Friesland“ oder „Marie Brand“. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler tritt er auch immer wieder als Schlagzeuger in Erscheinung.
www.ankebalzer.de/juerg-pluess